Über mich

So entstand mein Wunsch Systemisch zu arbeiten

Während meines Studiums der Psychologie hatte ich den ersten Kontakt mit der Systemischen Therapie. Dieser Therapieansatz hat mich buchstäblich in seinen Bann gezogen. Besonders die Haltung, dass sich ein Problem nicht nur in einer Person befindet, sondern das es in der Interaktion und Kommunikation mit dem sozialen Umfeld zu finden ist, hat mein Interesse dafür geweckt. Aufgrund meiner Begeisterung für diese Sichtweise beschloss ich, dass ich nach Abschluss meines Studiums noch eine Ausbildung zum Systemischen Therapeuten absolvieren werde. 

Beruflicher Werdegang

Das Studium der Psychologie habe ich 2006 mit Diplom abgeschlossen. Im März 2007 konnte ich die Ausbildung zum Systemischen Therapeuten und Berater beginnen. Meine erste Arbeitsstelle fand mich im August 2007. Ich arbeitete in einem Kindergarten und hatte die Aufgabe, mich um einen Jungen besonders intensiv zu kümmern.

Im Sommer 2009 kam der Junge in die Schule. Im Oktober 2009 begann ich in einem kleinen Kinderheim zu arbeiten. Hier war ich Bezugsbetreuer für einen Jungen, Psychologe des Hauses und später wurde mir dazu die pädagogische Leitung des Hauses übertragen. Während dieser Jahre stellte ich immer öfter und intensiver fest, wie sehr menschliches Erleben und Verhalten durch das soziale Umfeld geprägt sind. Daher gingen meine Zukunftspläne immer mehr in Richtung Therapie und Beratung. Im März 2011 schloss ich die Ausbildung zum Systemischen Therapeuten und Berater erfolgreich ab. Der nächste Schritt in Richtung Therapie/ Beratung folgte im Jahr 2014. Ich wechselte vom Kinderheim in die Beratung bei der DEKRA-Akademie in Gera. Auch hier zeigte sich, dass viele der Klienten unter hohem Stress, Überforderung und Belastungen leiden. Unsere heutige Gesellschaft ist von schnellem Wandel, Reiz- und Informationsüberflutung hohem Tempo geprägt. Dadurch wird es immer schwerer, die Orientierung und Sicherheiten zu behalten. Psychisch gesund und leistungsfähig zu bleiben ist für Viele zu einer Herausforderung geworden. Aus dieser Erkenntnis entwickelte sich in mir der Wunsch, mit systemischer Arbeit seelischen Belastungen und Störungen von Klienten entgegen zu wirken. Deshalb habe ich mich entschlossen, freiberuflich in eigener Praxis Systemische Therapie und Beratung anzubieten.  

Qualifikationen

  • Diplom-Psychologe
  • Systemischer Therapeut und Berater, Zertifiziert vom Berliner Institut für Familientherapie (BIF)
  • Anerkennung der Ausbildung und Zertifizierung durch die Systemische Gesellschaft (SG)
  • Zusatzqualifikationen: Lösungsorientierte Beratung für getrennte Eltern, KiT: Kinder in Trennungsprozessen

Meine aktuellen Tätigkeitsfelder

Neben der Tätigkeit in meiner Praxis arbeite ich als Psychologischer Berater in einer Erwachsenenbildungsstätte in Gera und als gerichtlicher Sachverständiger in Sorgerechtsstreitigkeiten (Lösungsorientierte Begutachtung).